Das System des Healing TAO (auch Universal Healing TAO, Universal TAO oder früher TAO Yoga) wurde von Meister Mantak Chia begründet.

Als Kind chinesischer Eltern wuchs er in Thailand auf und wurde bereits im Kindesalter in buddhistischer Meditation unterrichtet. Als junger Student wurde er in Hongkong von dem TAO Meister Yi Eng in die taoistische Lebensphilosophie eingeführt. Meister Chia begann von da an mit den intensiven taoistischen Übungen sein Qi zirkulieren zu lassen, zu verfeinern und zu stärken. Meister Yi Eng führte ihn durch die verschiedenen Stufen der inneren Alchemie und autorisierte Mantak Chia selbst  künftig zu lehren und zu heilen. 

Das System des Healing TAO’s gliedert sich in verschiedene Zweige.

So steht am Anfang die Arbeit mit dem postnatalen Qi eher auf einer körperlichen Ebene. In den Basisübungen lernen wir unseren Körper flexibler und durchlässiger zu machen für den Fluß des Qis. Wir reinigen, klären und stärken unseren Körper und werden dadurch auch ruhiger und entspannter im Geist und der Psyche. Dies gelingt uns vor allem mit Liebe zu uns selbst. Nur wenn wir aufhören mit uns zu kämpfen, uns zu verurteilen, uns abzulehnen, kann sich eine tiefere Harmonie in uns ausdehnen und Liebe in uns wachsen.

Die Basisübungen wie „das innere Lächeln“, „die sechs heilenden Laute“, „der kleine Energiekreislauf“ verbindet unsere physische Existenz mit unserem Geist und unserer Psyche. Wenn wir uns selbst positiv zu uns wenden können, kann sich Heilung in uns ausbreiten. Dies hat unmittelbar eine Wirkung auf unsere körperlichen Zipperlein. Wenn wir uns im Geist positiv und liebevoll betrachten, ist dies als Resonanz in allen Zellen unseres Daseins zu spüren.

Über vielfältige Praxiszweige wie: Eisenhemd Qi Gong, TAO Yin, Tai Qi, Klopf- und Atemtechniken lernen wir verschiedene Qi- Qualitäten und Aspekte der fünf Elemente in uns kennen.

Wenn wir gut in uns angekommen sind und die fünf Elemente (Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall) gut in uns kennengelernt haben, können wir in die erste Stufe der inneren Alchemie gehen. Hier gehen wir an die Nahtstelle von prenatalem und postnatalen Qi. In der Fusion der Elemente arbeiten wir nicht nur mit der rein physischen Existenz der fünf Elemente in uns, sondern auch mit den zugeordneten Energiekörpern der fünf Elemente, den sogenannten fünf SHEN. Energiekanäle, in denen das Qi im vorgeburtlichen Stadium im Mutterleib fließt, werden durch verdichtetes Qi in Form einer Perle geöffnet und durchlässig gemacht. Durch diese Praktik kann es zu einer Bewußtseinanhebung und tiefen Öffnung in uns selbst kommen. Seit vielen Jahren ist der Jahreskurs Fusion 1-3 mein Lieblingskurs im Unterricht. Ganz langsam gehen wir in einem Jahr durch die verschiedenen Meditationen der Fusion 1-3, dies ist für alle ein intensiver Transformationsprozess.

Nach der Fusion schließen sich die weiteren Alchemiestufen an, wie das „Lesser Kan & Li“, das „Greater Kan & Li“ und das „Greatest Kan & Li“. In dieser Praktik geht es darum eigenes Qi zu Heilzwecken zu erzeugen.

Neben der Selbstheilung gibt es auch die therapeutischen Zweige im Healing TAO. Das „Chi Nei Tsang“ ist eine Bauchmassage, die zur Entgiftung und Reinigung der Bauchorgane dient. Der Bauch ist unser zweites Gehirn und beeinflusst unser Leben und Handeln aus unbewußter Ebene, ähnlich wie das Kopfgehirn und mental beeinflusst.

Der Zweig des „Cosmic Healing“ beschäftigt sich mit energetischem Heilen der eigenen Person und auch Anderen. Hier arbeiten wir mit Qi Kräften aus Himmel und Erde um Blockaden im körperlichen und energetischen Bereich zu lösen.

Mit dem  Zweig der heilenden Liebe ist Meister Chia weltweit sehr bekannt geworden. Es werden verschiedene Übungen für Frauen und Männer unterrichtet um mit der eigenen Sexualenergie im Kontakt zu kommen. Ziel der Praktiken ist es sexuelle Energie zu verfeinern, zu transformieren und zu bewahren, um für das gesamte System mehr Qi zur Verfügung zu haben. Auch dies gelingt vor allem wenn wir uns selbst liebevoll begegnen können und über die Basisübungen einen positiven Kontakt zu uns herstellen können.