Tao Sommer Retreat

Egal ob wir die Healing TAO Praxis schon kennen oder noch nicht, wir können in einer Zeit des Retreats auf jeden Fall etwas in uns vertiefen.

Den Kontakt zu uns selbst und unserer inneren Mitte, unsere spirituelle Praxis. Wir können uns bewusst werden, wo wir innerlich stehen und wo es hingehen soll. Was wollen wir loslassen, um besser weiterzugehen? Was wollen wir klären, um gereinigter zu sein?

Gerade der tagtägliche Alltag lässt uns häufig wenig Raum noch tiefer in die Praxis hineinzugehen oder ganz tief in der Intimität mit uns Selbst zu kommen. Da ist eine Retreatzeit ein besonderes Geschenk an sich selbst, einfach tiefer in uns einzutauchen.

Die taoistische Lehre befasst sich intensiv mit den fünf Elementen (Metall, Wasser, Holz, Feuer, Erde) in uns. Die sogenannten fünf Shen (Geistwesen) leben in inneren Organen in uns und haben viele Entsprechungen in unserem Körper und Geist, sowie in der Natur um uns herum (Himmelsrichtungen, Planeten, Jahreszeiten u.a.). Ein tieferes Eintauchen in die Lehre und die Praxis des Healing TAO´s kann uns ein neues Verständnis über unsere „Muster“ und „Themen“ geben.

Eine der Basispraxis ist zum Beispiel die Meditation des Inneren Lächelns. Hier gehen wir mit liebevoller Aufmerksamkeit zu unseren inneren Organen, den fünf Shen. Wenn wir wirklich im Kontakt mit den fünf Shen sind, können wir auch eine Verbindung zu den Elementen um uns herum in der Natur herstellen und spüren den kosmischen Fluss in uns. So angebunden an die Kräfte von Himmel und Erde können wir auch im Alltag leichter in unserer Mitte bleiben.

Seit mehr als 30 Jahren habe ich immer wieder Retreat – Zeiten in meinem Leben. Sei es eine persönliche Einzeleinkehr in einem Kloster, sei es ein Selbsterfahrungsseminar zu einem Thema oder sei es ein intensives angeleitetes Retreat in einer Gruppe mit einem TAO - Lehrer. Ein Retreat ist eine besondere Zeit für jeden Selbst. Wir begegnen uns in einer Tiefe, die mit den Anforderungen des Alltags meist nicht möglich ist. Diese Erfahrung gebe ich als Universal Healing TAO Lehrerin in einem Retreat gerne weiter.

Zur Zeit finden regelmäßig pro Jahr zwei Retreat statt. Ein Retreat im Herbst im Haus Lichtquell im Schwarzwald (www.lichtquell.de) zu verschiedenen Themen (2021: Selbstliebe und Authentizität, 2022: Die Ahnenlinie heilen). Das andere Retreat Ende Januar/ Anfang Februar in Berlin zur Fusionsmeditation und Lesser Kan & Li. Alle aktuell geplanten Retreats findest Du im Seminarkalender.